Griechische Mythologie für Profis, Liebhaber und Kenner III

star goldstar goldstar goldstar goldstar goldFemaleMale
15 Fragen - Erstellt von: - Aktualisiert am: - Entwickelt am: - 25.072 mal aufgerufen - User-Bewertung: 5,0 von 5 - 16 Stimmen - 18 Personen gefällt es

Ein sehr schweres, ich hoffe aber auch kurzweiliges Quiz...aber wirklich nichts für Anfänger...Mit Begründung der richtigen Lösung und Bildchen, dies vielleicht ein bisschen leichter machen...zumindest aber stimmungsvoller.

  • 1
    Mit Kronos beginnt welches Zeit/-Weltalter/Geschlecht?
    Und was, nach Hesiod, sind die Folgenden?
    Mit Kronos beginnt welches Zeit/-Weltalter/Geschlecht? Und was, nach Hesiod, sind die Folgenden?
  • 2
    Dionysos hat viele Beinamen. Welche Aufzählung ist komplett richtig?
    Dionysos hat viele Beinamen. Welche Aufzählung ist komplett richtig?
  • 3
    Aus welcher heiligen Quelle Apollons war es verboten zu trinken?
    Aus welcher heiligen Quelle Apollons war es verboten zu trinken?
  • 4
    Nana gebar Attis. Durch welche Frucht/Kern wurde sie befruchtet?
    Nana gebar Attis. Durch welche Frucht/Kern wurde sie befruchtet?
  • 5
    Beim musikalischen Wettkampf zwischen Apoll und Pan, wer saß da - neben Midas- in der Jury?
    Beim musikalischen Wettkampf zwischen Apoll und Pan, wer saß da - neben Midas- in der Jury?
  • 6
    ...jetzt wird s angenehmer...
    In was wurden die Pierischen Musen wegen ihrer Niederlage gegen die Mnemoniden verwandelt?
    ...jetzt wird s angenehmer... In was wurden die Pierischen Musen wegen ihrer Niederlage gegen die Mnemoniden verwandelt?
  • 7
    Die antiken Griechen glaubten an Bugonie.
    Was ist das?
    Die antiken Griechen glaubten an Bugonie. Was ist das?
  • 8
    Was, laut Meinung der antiken Griechen, gebiert seine Jungen durch s Maul? (Nicht immer stimmt das Offensichtliche, oder?
    Was, laut Meinung der antiken Griechen, gebiert seine Jungen durch s Maul? (Nicht immer stimmt das Offensichtliche, oder?
  • 9
    Wem begegnete Odysseus bei seinem Besuch in der Unterwelt?
    Wem begegnete Odysseus bei seinem Besuch in der Unterwelt?
  • 10
    Aus was fertigte Hermes die Saiten seiner Lyra?
    Aus was fertigte Hermes die Saiten seiner Lyra?
  • 11
    Warum witzelte man in der Antike über die athenischen Männer - sie hätten alle so einen kleinen Hintern?
    Warum witzelte man in der Antike über die athenischen Männer - sie hätten alle so einen kleinen Hintern?
  • 12
    Wer wechselte sein Geschlecht...von Mann zu Frau, bzw. umgekehrt?
    Wer wechselte sein Geschlecht...von Mann zu Frau, bzw. umgekehrt?
  • 13
    Aus Schmerz um den Verlust Ganymeds hob Zeus ihm zu Ehren ein Sternbild an den Himmel. Welches?
    Aus Schmerz um den Verlust Ganymeds hob Zeus ihm zu Ehren ein Sternbild an den Himmel. Welches?
  • 14
    Warum sind die ehemals weißen Raben schwarz?
    Warum sind die ehemals weißen Raben schwarz?
  • 15
    Und zum Schluss eine Ermessensfrage...aber ich hab ein bisschen nachgeforscht:
    Wer der unten aufgeführten, ist der/die absolute Lieblingsgottheit der jungen Damen bis ca. 14 Jahren?
    Und zum Schluss eine Ermessensfrage...aber ich hab ein bisschen nachgeforscht: Wer der unten aufgeführten, ist der/die absolute Lieblingsgottheit der

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (12)

autorenew

vor 14 Tagen flag
UFF !!! 6 Richtige. Und ich bin froh darüber!
Dieses Quizz ist eine ganz andere Klasse. Absolute Oberklasse!
@Highner Dein Wissen imponiert mir sehr. Auch Deine genialen, teils humorvollen Zeichnungen. Und auch die Art und Weise, wie locker und verständlich es Dir gelingt, in deinen Lösungsantworten Wissen zu vermitteln. (Sympathisch finde ich auch, wie freundlich Du auf die jungen Menschen hier eingehst).
Ich sehe dieses Quiz als ein Meisterwer.
vor 42 Tagen flag
@F.Kafka: Aha., wie erfreulich...ein Kafka - Fan...ich sehe bei einigen seiner Werke, z.B. in die "Verwandlung" durchaus eine Parallele zur gr. Mythologie.
Dir allerherzlichsten Dank für das Lob.
vor 44 Tagen flag
Ein absolutes Highlight! Sensationell!
vor 59 Tagen flag
@Pan: Stimmt (hat aber auch n bisschen was mit künstlerischer Freiheit zu tun)...und Du bist direkt und ehrlich. Das finde ich ok.
vor 88 Tagen flag
Einige Bilder sind versaut! Das find ich ok.
vor 131 Tagen flag
...sollte nicht "versäumt " heißen, sondern "versaut".
vor 131 Tagen flag
@Ginny Grace: Oder, Du machst dann das Quiz - im Wissen der richtigen Antwort und deren Begründung- noch mal, schaust dabei vielleicht sogar nicht mal auf die Multible-choice Vorschläge...ich glaub, das hat nen riesen Lerneffekt. ( okay, versäumt natürlich meinen Durchschnitt)
vor 132 Tagen flag
Nur 8 diesmal. Naja, was nicht ist, kann noch werden. Sobald ich mir die richtigen Lösungen durchgeguckt habe, geht's zum nächsten!
vor 138 Tagen flag
@civetta: Yep, nichts anderes erwarte ich...jetzt müsste er schon bei Dir sein !
vor 140 Tagen flag
Uh, ich danke dir und werde ihn mit Stolz tragen :D
vor 169 Tagen flag
Prima...ich schenk Dir einen Lorbeerkranz!
vor 169 Tagen flag
Boom! Sogar 10 diesmal, zwar eine weniger, als bei dem davor, aber immer hin :D Die meisten musste ich aber schon per Ausschlussverfahren oder durch Logik lösen und wusste wirklich das wenigste vorher schon :/