Bin ich ein/e klischeehafte/r Österreicher/in?

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: Cress - Entwickelt am: - 7.051 mal aufgerufen - 10 Personen gefällt es

Willst du wissen, ob du die Klischees/Vorurteile über Österreicher erfüllst? Dann bist du hier richtig!
Bitte nehmt die Klischees nicht so ernst.
PS: Der Großteil der Klischees trifft eher auf die Bundesländer Wien/NÖ zu, aber nicht alle

  • 1
    Du kannst gut Ski fahren.
  • 2
    Deine Lieblingssüßspeise ist Sachertorte, Apfelstrudel oder Kaiserschmarrn.
  • 3
    Du kannst Walzer tanzen.
  • 4
    Du warst schon mal in Wien und bist dort mit dem Riesenrad gefahren.
  • 5
    Du benutzt Ausdrücke wie "heast", "servus", "deppert" oder "leiwand".
  • 6
    Du magst die Musik von Falco.
  • 7
    Dir fällt bei mindestens zwei dieser Liedtitel sofort die Melodie ein:
    "Märchenprinz"
    "Kränk di net"
    "Ski foan"
  • 8
    Wenn du dich nicht bemühst, in Standardsprache zu sprechen, kann es sein, dass Leute aus anderen deutschsprachigen Ländern deinen Dialekt gar nicht oder sehr schwer verstehen.
  • 9
    Du gehst nicht ZUR, sondern IN die Schule.
  • 10
    Du hast schon mal ein Dirndl oder einen Trachtenanzug getragen.

Kommentare (1)

autorenew

justanna (83969)
vor 182 Tagen
Wie alle österreichisch immer mit wienerisch verwechseln.... Da war nix, was sich auf die 8 anderen Bundesländer bezog, außer das mit dem Dirndl und dem schifahren, wobei sich das schifahren wieder eher auf die westlichen und hauptsächlich tirol bezieht. Ein wunder, dass nicht gefragt wurde, ob ich jodeln kann...